miniCash connect: ein vernetztes Kassen- und Abrechnungssystem.

Zweimal im Jahr veranstaltet der Elternbeirat des Kister Kindergartens einen Kleidermarkt zum ‚weiterreichen‘ vom Kinderkleidung, die dem eigenen Nachwuchs zu klein geworden ist.
Das ganze ist sehr verkäuferfreundlich organisiert: Einfach einen Wäschekorb mit gekennzeichneten Kinderkleidern abgeben und am Ende die unverkauften Stücke samt Erlös wieder abholen.
Präsentation, Verkauf und die Rücksortierung übernimmt der Veranstalter.
Als ‚Kassen‘ wurden Taschenrechner mit Druckwerk verwendet, die Endabrechnung erfolgte in der Pause durch Eintragen der Belege in eine Access-Datenbank.
 
Mit der Anschaffung von Laptops als Kassencomputer und der Entwicklung der Kassensoftware ‚miniCash‘ konnte das Prozedere erheblich vereinfacht werden: Die doppelte Tipparbeit entfällt, es können für jeden Verkäufer detaillierte Endabrechnungen erstellt werden.
 
‚miniCash.Connect‘ ist die netzwerkfähige Nachfolgeversion: Zusätzlich wurde eine Serverkomponente implementiert, die im Hintergrund die Daten für die Endabrechnung aggregiert und so zentral Korrekturen und Stornos ermöglicht.
Die gemeinsame Funktionalität der beiden Versionen wurde in die dll ‚libminicash‘ ausgelagert.